Lauschen - Worauf

Zum Einsatz gelangen und zum Klingen gebracht werden Klangschalen.

Klangschalten sind Tonkörper aus verschiedenen Metall-Legierungen, welche leicht zum Klingen gebracht werden können.
Seit Jahrhunderten wurden Klangschalten in ganz Asien nach unterschiedlichen Rezepten und für verschiedenem Zwecke hergestellt . So wurden sie zum täglichen Gebrauch als Koch- und Essgeschirr, aber auch als Ritualinstrumente für Meditationen, Tantra-Zeremonien oder auch für Heilungs-Rituale verwendet.

Rund 90% der heute auf dem Markt erhältlichen Klangschalen stammen aus Indien, ein kleiner Teil stammt aus dem Tibet resp. aus Nepal.

Für die Tonlage von Klangschalen sind zwei Faktoren entscheidend: die Grösse der Schalen und die Dicke der Wand. Mit zunehmender Grösse klingen Klangschalen tiefer. Eine grössere Wandstärke führt hingegen zu höheren Schwingfrequenzen, also höheren Tönen.

Der volle, obertonreiche Klang der Schalen wirkt beruhigend.

Klangschale1

© 2017 / Beatrice Durot-Schubiger, Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess
Tel. 077 448 19 07,
b.durot@entspannmitklang.ch